Theaterbesuch im Landestheater Niederösterreich

15.05.2026

Die 4. Klasse bereitete sich im Unterricht intensiv auf den Besuch im Landestheater Niederösterreich in St. Pölten vor. Auf dem Programm stand das Theaterstück „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Michael Ende. 
Im Unterricht wurden die Handlung und die Figuren in groben Zügen kennengelernt. Ein Dialog zwischen den beiden tierischen Charakteren wurde besonders hervorgehoben und gemeinsam mit verteilten Rollen gelesen. Dabei experimentierten die Kinder mit unterschiedlichen Stimmen, Ausdrucksformen und ließen die Figuren dadurch lebendig werden. Zusätzlich erhielten sie einen Einblick in eine Hörspielfassung des Werkes. Die humorvolle, bildhafte und sehr direkte Sprache von Michael Ende sorgte dabei bereits für viele Lacher und machte neugierig auf die Bühnenfassung. 
Gut vorbereitet reiste die Klasse schließlich mit dem Zug nach St. Pölten. Während der Fahrt vertrieben sich die Kinder die Zeit mit Stadt-Land-Fluss und UNO-Spielrunden. 
Im Theater erlebte die Klasse eine eindrucksvolle Aufführung, in der die zuvor erarbeiteten Figuren und Szenen auf der Bühne zum Leben erwachten. Die Geschichte wurde in einer neuen, spannenden Form erfahrbar und sorgte für viele beeindruckte Eindrücke. 
So verband der Theaterbesuch Unterricht, Literatur und gemeinsames Erleben zu einem besonderen kulturellen Highlight. 


LOGOfertig empty black
Menü

Kontakt

Sekretariat:
Mo - Fr: 08:00 - 12:00
02725 / 2960

Wetter & Tourenplanung